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EASA veröffentlicht European Plan for Aviation Safety 2023 – 2025

Mit der 12. Auflage des European Plan for Aviation Safety (EPAS) verkürzt die europäische Agentur für Luftsicherheit (EASA) erstmals die Referenzperiode von – wie bisher üblich – 5 Jahre auf 3 Jahre. Der EPAS beinhaltet für alle EASA-Mitgliedsstaaten und bezogen auf den Referenzzeitraum die wesentlichen strategischen Schwerpunkte, die Risiken für das europäische Luftverkehrssystem sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Risikominderung und zur weiteren Verbesserung der europäischen Luftverkehrssicherheit.

Der EPAS 2023 – 2025 ist in 3 Teilbereiche (Volumes) untergliedert, deren Aufbau und Inhalt im Folgenden näher erläutert werden.

Volume I: Strategic Priorities

Das übergeordnete strategische Ziel für den EPAS-Referenzzeitraum stellt laut EASA die „Förderung eines sicheren, nachhaltigen und resilienten Luftverkehrssystems dar, welches in der Lage ist Störungen aller Art zu bewältigen“. Insbesondere wird dabei der Fokus u.a. auf folgende Punkte gelegt:

  • Management der Interdependenzen von Risiken
  • Implementierung von kompetenzbasierten Trainings und Bewertungen in allen Bereichen der Luftfahrt
  • Key Risk Areas (KRAs), die mittels des European Risk Classification Schemes (ERCS) ermittelt wurden
  • Sichere und nachhaltige Integration von Zukunftstechnologien und neuen Business-Modellen
  • Umweltschutz, um die Umsetzung des europäischen „Green Deal“ zu unterstützen (Klimaneutralität bis 2050)

Volume II: EPAS Actions

Volume II umfasst eine detaillierte Auflistung und Beschreibung von Maßnahmen und Tätigkeiten, die die EASA in den kommenden Jahren durchführen wird. Für den Referenzzeitraum 2023 – 2025 werden insgesamt 158 aktive EPAS-Maßnahmen gelistet, davon sind 13 im Rahmen des aktuellen Berichts neu aufgenommen worden. Außerdem wurde eine neue Maßnahmenkategorie definiert: Die Implementation Support Task (IST) soll das Roll-out von wichtigen neuen Verordnungen unterstützen.

Volume III: Safety Risk Portfolios

Dieses Kapitel zielt darauf, die Methodik der Analyse und Bewertung von Sicherheitsrisiken in Europa genauer darzustellen sowie deren Ergebnisse zu präsentieren, welche die Maßnahmen aus Volume II erforderlich machen. Die sogenannten „Safety Risk Portolios“ (SRPs) stellen dabei – vereinfacht gesagt – eine Art Auflistung von Sicherheitsrisiken in Bezug auf den Luftverkehr dar, die auf europäischer Ebene entschärft werden müssen. Die SRPs sind in Kategorien (Domains) gegliedert, da jede Kategorie gewisse Besonderheiten aufweist und spezifisches Fachwissen erfordert. Im aktuellen Bericht wurde eine neue Domain für SRPs eingeführt (Systemic and conjunctural), in der speziell Risiken berücksichtigt werden, die in Verbindung mit COVID-19 und der Krisensituation in der Ukraine stehen.

Während die Schwerpunkte in Volume I (Strategic Priorities) für die gesamte Referenzperiode (2023 – 2025) festgelegt werden, sind für Volume II (Actions) und III (Safety Risk Portfolios) jährliche Updates zu erwarten.

Weitere Informationen zum EPAS 2023- 2025 finden sich hier.
EPAS 2023-2025 Volume I
EPAS 2023-2025 Volume II
EPAS 2023-2025 Volume III

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