AviaCert News

Projektmanagement in der Luftfahrt

Teil 2 –

In unserem ersten Artikel zum Thema Projektmanagement haben wir die Bedeutung einer strukturierten und kontrollierten Projektsteuerung in der Luftfahrtbranche hervorgehoben. Aufbauend darauf möchten wir nun die bei AviaCert verwendeten Managementprodukte vorstellen, die zur erfolgreichen Umsetzung unserer Projekte beitragen.

Bei AviaCert setzen wir auf die PRINCE2-Methode (Projects in Controlled Environments), die uns hilft, Projekte strukturiert und effizient zu steuern. PRINCE2 legt den Fokus auf eine produktorientierte Planung und Umsetzung, wobei jedes Projektergebnis als „Produkt“ betrachtet wird, welches klar definierte Anforderungen erfüllen muss.

PRINCE2-Managementprodukte unterstützen das Projektmanagementteam bei der Planung, Steuerung und Monitoring des Projekts. Dabei kann es sich um Dokumente, Präsentationen, Tabellen oder andere von einem Softwaretool erstellte Ergebnisse handeln. Sie können jede für die Anforderungen des Projekts geeignete Form annehmen, z. B. in Papierform, elektronisch, mündlich oder sogar schriftlich auf einem „Informationsstrahler“ auf einem Whiteboard.

Es gibt drei Arten von Managementprodukten in PRINCE2: Baselines, Berichte und Aufzeichnungen. Diese helfen uns, Projekte zu planen, zu steuern und deren Qualität sicherzustellen.

Baselines definieren den Projektumfang und dienen als feste Grundlage für das Projekt. Diese Managementprodukte legen fest, welche Aspekte des Projekts nach ihrer Genehmigung unter der Änderungskontrolle stehen. Üblicherweise wird diesen Produkten eine Versionsnummer zugewiesen, um die jeweilige Baseline klar zu identifizieren und Änderungen nachvollziehbar zu machen. Die meisten Baseline-Managementprodukte entstehen während der Vorprojekt- und Initiierungsphase.

Im Rahmen von PRINCE2 sind viele dieser Baselines Teil der Projektinitiierungsdokumentation (PID), zu der unter anderem der Business Case, der Projektplan, die Produktbeschreibung und die Projektleitdokumentation gehören. Diese Dokumente sind entscheidend für die Vorbereitung und Steuerung eines Projekts.

Aufzeichnungen bieten eine dynamische Möglichkeit, den Projektfortschritt laufend zu dokumentieren und zu überwachen. Diese Managementprodukte erfassen kontinuierlich den aktuellen Status des Projekts und unterstützen so die Identifizierung und Steuerung von Risiken. Anders als Baselines unterliegen diese Datensätze keiner Versionskontrolle, da sie fortlaufend aktualisiert werden, um stets den neuesten Stand des Projekts widerzuspiegeln. Diese Aufzeichnungen werden im Projektprotokoll zusammengefasst, das unter anderem wichtige Dokumente wie das Risikoregister und das Projektlogbuch enthält.

Berichte wie der Projektstatusbericht bieten eine Momentaufnahme des Projektfortschritts und unterstützen fundierte Entscheidungen. Sie enthalten Informationen über den Status des Projekts zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. Roadmaps/Terminplanungen mit Meilensteinen). PRINCE2 empfiehlt eine regelmäßige Berichtlegung.

Durch die kontinuierliche Pflege dieser Managementprodukte in Abhängigkeit des Projektsachstandes und von spezifischen, ggf. geänderter Anforderungen an das Projekt stellen wir sicher, dass wir eine hohe Flexibilität und Effizienz im Projektmanagement erreichen.

Mit unseren bewährten Managementprodukten und der Anwendung der PRINCE2-Methode gewährleisten wir, dass alle Projekte bei AviaCert effektiv und qualitativ hochwertig umgesetzt werden. So erfüllen wir stets die hohen Anforderungen unserer Kunden und sorgen für exzellente Ergebnisse in jedem Projekt.

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